Esther Ebner

Ein Geheimtipp am Saisonende: Sulz und Firn

Wer will den Geheimtipp am Ende der Skisaison wissen? Du? Na dann, habe ich gleich zwei Dinge, die du nur jetzt hier in Ski amadé findest. Es ist natürlich alles made by nature. Daher ist der Geheimtipp auch von den Jahreszeiten und deren Übergang abhängig.

Dieser Geheimtipp am Ende der Skisaison sind eigentlich zwei Dinge: Sulz und Firn.


Was steckt nun hinter diesen beiden Namen? Viele Einheimische freuen sich darauf, weil sie einen schönen Übergang vom langen Winter in den Frühling aufbereiten. Die Kälte des Winters schwindet langsam, die Tage werden wieder länger, die Sonne wärmt den Schnee, unseren Körper und unser Gemüt.

Ich beginne beim Sulz. Was ist Sulz überhaupt?


Der sulzige Schnee ist ein sehr aufgeweichter Schnee. Da gibt es kein Wegrutschen am Eis, sondern ein spaßiges Skivergnügen. Beim Sulz-Fahren hast du mit kurzen Skiern oder dem Snowboard am meisten Spaß. Es fühlt sich nämlich sehr nach surfen an und du brauchst keine scharfe Kante. Es bedeutet Surfen und Spaß haben, Rutschen und Gleiten im weichen Schnee. Der Schnee ist etwas schwerer und daher auch langsamer, also du wirst keinen Speed-Rekord brechen, sondern eher in einem entschleunigten Fahrvergnügen landen. Auch beim Sturz landest du weicher, falls das mal der Fall sein sollte.

Der perfekte Übergang von der kalten in die warme Jahreszeit ist genau jetzt in Ski amadé. Denn Sulz gibt’s nur jetzt. Mit Kindern macht es gleich nochmal mehr Spaß, weil du gerne jeden Quatsch im Matsch mitmachst.
 

Spaß und gute Bedingungen auf den perfekt präparierten Skipisten in Ski amadé

Und was ist nun Firn?


Das ist wohl das Highlight jetzt ab März. Es ist der Schnee, der abseits von der Piste an der Oberfläche – wie ein ganz feiner Gries – zu finden ist. Der Schnee ist ganz leicht zu befahren. Wie könnte man den Schnee nun am besten beschreiben: locker und leicht. Auch hier sind kurze Ski oder ein Snowboard von Vorteil. 

Das waren die Geheimtipps, die ab jetzt – also ab März – jedes Jahr auf´s Neue richtig Spaß machen und auf die sich die Einheimischen freuen. Dich springt dieser Geheimtipp an? Willkommen in Ski amadé ab März! Dort findest du Sonne, traumhafte Bergkulisse, spaßigen Firn und Sulz und Freude im Herzen. Have fun!
 

Esther Ebner

13 Artikel
Mehr erfahren